Museen

Ein Museumsbesuch inspiriert Jung und Alt. Erfahre mehr über Kultur und Geschichte der Region Achterhoek, lausche spannenden Geschichten, genieße schöne Kunstwerke und noch viel mehr. In der Region finden sich zahlreiche Museen. Tauche einen Tag in die Achterhoeker Kultur und Atmosphäre ein!

In jedem Ort, den du besuchst, findest du eins: ein außergewöhnliches Museum, das dir etwas über die Geschichte des Dorfes oder der Stadt erzählt. Beispielsweise über alte Traditionen und Bräuche. Auf diese Weise erfährst du, wie die Menschen früher auf dem Land lebten. Doch es gibt auch Museen zu historischen Ereignissen, wie etwa den Achtzigjährigen Krieg (1568–1648) und die Sturmkatastrophe in Borculo. Und angesichts unserer Lage an der niederländisch-deutschen Grenze verwundert es nicht, dass es auch viele Museen zu den Themen Zweiter Weltkrieg, Widerstand und Leben an der Grenze gibt.

Die Ruhe und die Weiträumigkeit der Region ist eine große Inspirationsquelle für Künstler. Dies zeigt sich an den zahlreichen Galerien und Skulpturengärten in unserer Gegend. Gemälde, Bilder, Schmuck, Keramik, Zeichnungen, Fotos: Alles wird her- und ausgestellt. Eigene Werke, aber auch Werke von bekannten Künstlern. Komme doch einfach vorbei.

Mehr über die Museen im Achterhoek erfährst du auf